Von Kettensägen, Katzen und Konflikten

Der Wanderpokal Goethes Schlittschuh fand am 16.02.2019 im vollbesetzten Pfaffelbräu zum 12. Mal einen neuen Besitzer. Aus vielen neuen Lesern und Leserinnen entschied sich die Jury dieses Jahr für Peter Biber mit seinem Text über Blaufichten. Den Publikumspreis durfte Rahel Behnisch entgegen nehmen.
„Kennen sie sich mit Blaufichten aus?“ Nach Peter Bibers Lesung, die man durch seine auffallend energische Betonung und den Einsatz einer Spielzeug- Kettensäge wohl schon mehr als Theaterausschnitt bezeichnen könnte, wusste jeder im Publikum, wie man einen Fortwissenschaftler in den Wahnsinn treibt. Bei Poetryslams ist dies zwar verboten, aber hier handelt es sich um ein Dichtercasting und so konnte Biber, der selbst als Fortwissenschaftler in München tätig ist, eben damit punkten und wurde von der Jury auf den ersten Platz gewählt. Die Themen der Vorträge waren sonst auch so unterschiedlich wie ihre Verfasser und nur eine Leserin – Anna Scheerer – war bisher bei Goethes Schlittschuh angetreten, sodass altbekannte Besucher auf fremde Gesichter trafen. Ganz besonders durfte man sich über die Teilnahme der bisher jüngsten Leserin freuen. Die vierzehnjährige Julia Rieger stellte ihren Text „Ein Punkt im Nirgendwo“ vor, den sie schon mit elf Jahren verfasst hatte.

Über eine Neuerung durfte sich die achtzehnjährige Rahel Behnisch freuen, denn zum ersten Mal darf der Publikumsliebling am Samstag auf dem von mobile e.V. organisierte Humulus Lupulus Festival die Giggerlbühne mit einem Vortrag eröffnen. Bei uns konnte sie mit einem Text überzeugen, in welchem sie eine philosophisch-moralische Diskussion zwischen Gretchen und Ann konstruierte, die sich mit Sehnsucht und Sorgen beschäftigten. Der mobile e.V. freut sich wie jedes Jahr über die vielseitigen Teilnahmen und lädt auch jetzt schon wieder ein, wenn Goethes Schlittschuh einen neuen Besitzer sucht, denn die Trophäe hat dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes einen neuen Schliff bekommen und hat nun auch auf einem neuen Sockel alle bisherigen Sieger verewigt – mit ganz viel Platz für weitere Gewinner.

Category: AktuellesGoethes Schlittschuh